Zum Inhalt springen

Madeira-Blaustern, Scilla maderensis

Der Madeira-Blaustern ist eine Besonderheit der Vorweihnachtszeit, denn er blüht nur im November und Dezember. Zahlreich wächst er im Jardim do Núcleo dos Dragoeiros das Neves östlich von Funchal. Die Pflanze ist auf dem Madeira-Archipel (Madeira, Porto Santo und Ilhas Desertas) endemisch. Der Madeira-Blaustern gehört zu den Liliengewächsen.

2 Gedanken zu „Madeira-Blaustern, Scilla maderensis“

  1. Hallo zusammen, von meinem Urlaub im letzten Jahr habe ich bei einem Fachhändler 3 Zwiebeln gekauft.
    Die habe ich im Februar diesen Jahres in Töpfe gepflanzt und im Kalthaus rostfrei aufgestellt ohne zu gießen.
    Sie haben prächtig geblüht und da ich die Blütenstände nicht zurückgeschnitten habe, sind nun vereinzelt Samenkapseln entstanden.
    Nun meine Frage: Wann ist die beste Zeit, den Samen auszusäen?

    1. Hallo Herr Vosmer,

      selber haben wir es noch nicht probiert, Samen Knieke hat Hinweise…

      aus https://samen-knieke.de/saatgut/blumensamen/steingartenpflanzen/7370/scilla-blaustern?c=36:

      „Produktinformationen „Scilla Blaustern“
      Scilla hyazinthoides, Blaustern wird 60cm hoch, ist zwiebelbildend, blüht im Mai-Juni auf sonnigen Standorten und dient auch als Bienenfutterpflanze.

      Aussaat von April-September:

      Schnell keimende Saat. Gleichmäßige Feuchtigkeit (nicht naß!) und Temperatur um etwa +20°C. Die Samen nur sehr dünn, ganz feine Saat gar nicht abdecken, aber andrücken. Nach erfolgter Keimung kühler stellen.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert